Häufig gestellte Fragen

Über Kostenerstattung

Anmerkung: Wenn du einen Gutscheincode von deinem Arbeitgeber oder deiner Krankenkasse erhalten hast und du kein „Dein Schlaf by SleepScore“-Schlafprogramm gekauft hast, kannst du diesen Abschnitt ignorieren. Wer kann am Programm zur Kostenerstattung teilnehmen? Die Kostenerstattung ist nur für in Deutschland ansässige Personen möglich. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und über eine gesetzliche Krankenversicherung verfügen. Wann habe ich Anspruch auf eine Kostenerstattung durch meine Krankenkasse?  Du hast Anspruch auf eine Kostenerstattung, wenn du die Mindestanzahl von 36 aufgezeichneten Nächten Schlaf innerhalb von 3 Monaten (90 Tage) erreicht hast. Anzeige deines Fortschritts und Anzahl der Nächte, die noch aufgezeichnet werden müssen:
  1. Klicke auf dem Messbildschirm oben rechts auf die Einstellungen.
  2. Klicke auf die Option „Teilnahmebestätigung“, um deinen Fortschritt bei der Mindestanzahl für die Kostenerstattung anzuzeigen.
Wichtig ist, dass du das Programm mindestens dreimal pro Woche nutzt und deinen Schlaf in 36 Nächten innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen misst. Durch eine regelmäßige Nutzung erhältst du deine Teilnahmebestätigung und mehr Möglichkeiten, deinen Schlaf zu verbessern. Wenn du den Bildschirm „Teilnahmebestätigung“ öffnest, berechnet das Programm, wie viele Nächte du innerhalb der letzten 90 Tage aufgezeichnet hast. Warum muss ich meinen Nachnamen bei der Registrierung (Option „Registrieren“) angeben?  Wir bitten unsere Nutzer, ihren vollständigen Namen bei der Registrierung anzugeben. Dein Name wird in der Teilnahmebestätigung verwendet, die dann erstellt wird, sobald du 36 Nächte innerhalb von 90 Tagen aufgezeichnet hast. Wann beginnt das Schlafprogramm? Das Schlafprogramm beginnt, sobald du ein Upgrade auf die Premiumversion der „Dein Schlaf by SleepScore“-App durchgeführt hast. Speichere deinen Kaufbeleg nach dem Kauf der Premiumversion des Programms unbedingt ab. Wenn es soweit ist, musst du diesen zur Kostenerstattung an deine Krankenkasse senden. Wir senden dir deinen Kaufbeleg für das „Dein Schlaf by SleepScore“-Schlafprogramm als Kaufbestätigung per E-Mail. Halte Ausschau nach einer E-Mail mit dem Betreff: Dein Schlaf by SleepScore powered by SleepScore – Zahlungsbeleg. Wie oft muss ich die App nutzen, um eine Rückerstattung zu erhalten? Du musst deinen Schlaf mindestens dreimal pro Woche messen. Wir empfehlen dir jedoch, das Schlafprogramm häufiger zu nutzen, um die größtmögliche Schlafverbesserung zu erzielen. Du musst 36 Nächte innerhalb von 90 Tagen aufzeichnen, damit du für eine Teilnahmebestätigung berechtigt bist. Diese Bestätigung kannst du dann für eine Kostenerstattung an deine Krankenkasse senden. Wie wird die Mindestanzahl berechnet? Unsere Schlafexperten haben basierend auf 86 Millionen Stunden Schlaf, die SleepScore Labs International aufgezeichnet hat, herausgefunden, dass eine wesentliche Verbesserung des Schlafs statistisch nach 36 aufgezeichneten Nächten Schlaf eintritt. Deshalb liegen die Mindestanzahl und die Voraussetzung für die Kostenerstattung bei 36 gemessenen Nächten Schlaf. Wie wird die Mindestanzahl für die Kostenerstattung berechnet?  Unsere Schlafexperten haben basierend auf über 90 Millionen Stunden Schlaf, die SleepScore Labs International Ltd. aufgezeichnet hat, herausgefunden, dass eine wesentliche Verbesserung des Schlafs statistisch nach 36 aufgezeichneten Nächten Schlaf eintritt. Deshalb liegt die Mindestanzahl und die Voraussetzung für die Kostenerstattung bei 36 aufgezeichneten Nächten Schlaf. Die Messung des Schlafs reicht nicht aus, um deinen Schlaf zu verbessern. Ein wichtiger Bestandteil des Programms umfasst die personalisierte Beratung und die Empfehlungen in deinem Sleep Guide, damit du das „Dein Schlaf by SleepScore“-Schlafprogramm optimal nutzen kannst. Was gilt als „aufgezeichnete Nacht“?  Das „Dein Schlaf by SleepScore“-Schlafprogramm speichert die Messung deines Schlafs ab einer Schlafdauer von 2 Stunden (120 Minuten) oder länger. Die gemessene Schlafdauer von 2 Stunden oder länger gilt als „aufgezeichnete Nacht“. Du musst deinen Schlaf nicht unbedingt nur in der Nacht messen. Wenn du im Schichtdienst arbeitest und deinen Schlaf am Tag misst, gelten in der App dieselben Regeln und deine Schlafmessung wird nach 2 Stunden gespeichert. Wie erhalte ich meine Kostenerstattung? Du hast Anspruch auf eine Kostenerstattung von Deiner Krankenkasse, wenn Du innerhalb von 12 Wochen mindestens 36 Nächte Deinen Schlaf gemessen hast – auch wenn sich in dieser Zeit Dein SleepScore nicht verbessert haben sollte. Nach Deiner 36. Messung wird Dein Teilnahmezertifikat automatisch erstellt und Dir per E-Mail zugesendet. Du kannst dieses Zertifikat aber auch manuell auf dem Bildschirm „Teilnahmebestätigung“ erstellen, indem Du in der App auf die Schaltfläche „Bericht erzeugen“ klickst. Das Teilnahmezertifikat belegt, dass Du den Präventionskurs erfolgreich abgeschlossen und nun Anspruch auf eine Kostenerstattung hast. Lade Dir Dein Teilnahmezertifikat herunter und sende es zusammen mit Deinem Zahlungsbeleg an Deine Krankenkasse. Wo finde ich meinen Kaufbeleg?  Du findest deinen Kaufbeleg in deinem E-Mail-Postfach. Wir haben ihn an die E-Mail-Adresse gesendet, die du beim ersten Bezahlvorgang angegeben hast. Halte Ausschau nach einer E-Mail mit dem Betreff: Dein Schlaf by SleepScore powered by SleepScore – Zahlungsbeleg. Setzt ihr euch mit meiner Krankenkasse in Verbindung, wenn ich Anspruch auf eine Kostenerstattung habe? Wir speichern keinerlei Informationen zu Deiner Krankenkasse. Du musst den Bericht zur Kostenerstattung selbst in der App herunterladen und an Deine Krankenkasse senden. Siehe auch: Wie erhalte ich meine Kostenerstattung? Habe ich Anspruch auf eine anteilige Kostenerstattung, wenn ich die Mindestanzahl nicht erreicht habe, die App aber zur Nachverfolgung meines Schlafs verwendet habe? Du kannst Deinen Bericht zur Kostenerstattung nur erzeugen und herunterladen, wenn du die oben beschriebenen Mindestkriterien erfüllt hast. Habe ich Anspruch auf eine Kostenerstattung, wenn sich mein SleepScore in dem 12-wöchigen Zeitraum nicht verbessert hat? Ja! Du hast Anspruch auf eine Kostenerstattung, sobald Du die Mindestanzahl von 36 gemessenen Nächten Schlaf erreicht hast, auch wenn sich Dein SleepScore nicht verbessert hat. Wenn sich Dein Schlaf nach den ersten 12 Wochen nicht verbessert hat, nutze die App gerne weiter und versuche, die Expertenratschläge umzusetzen. Du kannst ebenfalls mit Deinem Arzt über andere Maßnahmen sprechen, die Du zur Lösung Deiner Schlafprobleme ergreifen kannst. Kann ich die App über den 12-wöchigen Zeitraum hinaus nutzen? Ja! Unser Programm kann 12 Monate lang ab dem Tag, an dem Du das Upgrade auf die Premiumversion durchgeführt hast, genutzt werden. Wie funktioniert die Geld-zurück-Garantie / garantierte Kostenerstattung? Für den Fall, dass Deine gesetzliche Krankenkasse eine Kostenerstattung für das Schlafprogramm „ Dein Schlaf by SleepScore“ wider Erwarten ablehnen sollte, gibt der Anbieter SleepScore eine „ Geld-zurück-Garantie“. Es gelten die folgenden Bedingungen. Die Geld-zurück-Garantie wird gegeben vom Anbieter des Programms (SleepScore Labs International Limited of 6th Floor, 2 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland). Die Geld-zurück-Garantie hat keinen Einfluss auf gesetzliche Rechte der Nutzer:innen. Solche etwaigen gesetzlichen Rechte (z.B. Gewährleistungsrechte) bestehen zusätzlich zur Geld-zurück-Garantie. Das App-basierte Schlafprogramm „ Dein Schlaf by SleepScore“ ist als Präventionskurs von der zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Daher besteht grundsätzlich ein Anspruch der gesetzlich versicherten Nutzer:innen auf Kostenerstattung durch die Krankenkasse (bis zu 100% gemäß der jeweiligen Satzung der Kasse). Die Geld-zurück-Garantie gilt für den Fall, dass die gesetzliche Krankenkasse eine Kostenerstattung wider Erwarten ablehnen sollte. Voraussetzung der Rückzahlung der Kursgebühr in Höhe von 84,99 € ist ein Bescheid der gesetzlichen Krankenkasse, in dem die Kostenerstattung der Kursgebühr abgelehnt wird. Es erfolg keine (teilweise) Rückzahlung durch Sleepscore, wenn die Krankenkasse den satzungsgemäß vorgesehenen Höchstanteil der Kursgebühr (z.B. 80%) erstattet und die Erstattung darüber hinaus ablehnt. Der Bescheid der Krankenkasse kann innerhalb von drei Monaten nach Ausstellungsdatum des Bescheides eingereicht werden. Bitte sende eine Kopie des Bescheides und Deines Kaufbelegs mit einem formlosen Anschreiben an deinschlaf.support@sleepscore.de und gib Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse sowie das Kaufdatum an. Bei Vorliegen aller in diesen Bedingungen festgelegten Voraussetzungen erstattet Dir SleepScore innerhalb von 14 Tagen die vollständige Kursgebühr über den App Store Account (Google bzw. Apple), über den die Kursgebühr bezahlt wurde. Die Rückzahlung ist ausgeschlossen, wenn die Ablehnung der Krankenkasse auf einen der folgenden zwei Gründe gestützt wurde:
  1. der/die Nutzer:in hat die von den Krankenkasse maximal jährlich erstatte Anzahl von Kursen überschritten bzw.
  2. der/die Nutzer:in hat die vorgeschriebenen Nutzungskriterien des Programms nicht erfüllt (Nutzung mindestens dreimal pro Woche und Messung des Schlafes in 36 Nächten innerhalb eines Zeitraum von 90 Tagen).

Alles über "Mein Schlaf"

Hier gehts zu den FAQs rund um das Feature "Mein Schlaf": https://deinschlaf.sleepscore.de/faq

Über die App

Was hat es mit der App auf sich? Die„ Dein Schlaf. Powered by SleepScore“-App ist die präziseste App zur Schlafverbesserung weltweit. Die App verwendet Sonarsensortechnologe zur Messung Deiner Atmung und Deiner Bewegungen, während Du Dich in den verschiedenen Schlafphasen befindest. Mit den gemessenen Daten und Deinen Angaben zu Dir und Deinem Lebensstil kann die App Deine individuellen Schlafmuster detailliert analysieren. So können wir Dir praktische, auf Dich zugeschnittene Ratschläge bereitstellen. In der App findest Du zudem eine Reihe von einfachen, interaktiven Tools, mit denen Du Dich mit Deinen eigenen Schlafdaten auseinandersetzen und Deinen Schlaf genau verstehen kannst. Du hast Zugriff auf Deinen Schlafverlauf und kannst die Qualität Deines Schlafs mit Deinen täglichen Lebensgewohnheiten, wie Kaffee- oder Alkoholkonsum, vergleichen. Was bedeutet „Powered by SleepScore“? Du wirst vielleicht feststellen, dass einige Funktionen und Elemente in der App das „Powered by SleepScore“-Zeichen tragen. Die App ist „Powered by SleepScore“, den Spitzenreitern der Schlafwissenschaft. Wir verwenden die ausgezeichnete Technologie zur Schlafanalyse von SleepScore, Ratschläge von Experten und andere innovative Funktionen zur Schlafverbesserung, um Dir die besten Werkzeuge an die Hand zu geben, damit Du Deinen Schlaf besser kennenlernen kannst  und Dich jeden Morgen erholt fühlst. Wie wird mein SleepScore berechnet? Dein SleepScore ist eine Bewertung der Qualität und Quantität Deines Schlafes auf einer Skala von 0 bis 100, wobei der durchschnittliche SleepScore bei 78 liegt. Nachdem Du Deinen Schlaf mithilfe der App gemessen hast, bewertet Dein nächtlicher SleepScore Deinen Schlaf anhand der folgenden sechs Parameter:
  • Gesamte Schlafdauer
  • Einschlafdauer
  • Leichtschlafdauer
  • Tiefschlafdauer
  • REM (Rapid-Eye-Movement)-Schlafdauer
  • Nächtliches Aufwachen
Diese Variablen werden dann mit Durchschnittswerten für Dein Alter und Geschlecht verglichen, die durch wissenschaftliche Studien, fachkundige Berater und die Analyse von mehr als sechs Millionen Nächten an Schlaf ermittelt wurden. Eine fortlaufende Nutzung der App in Verbindung mit der Befolgung der Ratschläge zu Deiner Schlafumgebung, Deiner Gesundheit und Deinem Lebensstil helfen Dir dabei, deine Punktzahl zu verbessern. Wie zeichnet die App meinen Schlaf auf? Die App misst die Qualität und Quantität deines Schlafs, ohne dass Du ein Gerät tragen oder etwas auf Dein Bett legen musst. Die App nutzt eine patentierte Sonartechnologie, die die Lautsprecher und das Mikrofon Deines Smartphones zum Senden und Empfangen von für Menschen nicht hörbaren Signalen und zur Erkennung Deiner Atmung und Bewegungen verwendet, damit Dein gesamter Schlaf zuverlässig bewertet werden kann. Und wir nehmen nichts auf. Niemals. Wie unterscheidet sich die App von anderen Apps zur Schlafmessung? Die App „Dein Schlaf by SleepScore powered by SleepScore“ nutzt eine patentierte Technologie, die ein Sonar verwendet, um Deine Atemfrequenz und Deine Bewegungen im Schlaf genau zu bestimmen. Die meisten Apps verwenden ausschließlich die Akzelerometertechnologie oder das Mikrofon zur Messung des Schlafes. Das Problem bei diesen Methoden besteht darin, dass sie nur Bewegungen wahrnehmen können und dies häufig nur unzuverlässig tun. Wenn diese beiden Signale keine zuverlässigen Werte erhalten, können sie den Schlaf nicht genau messen. Unsere App, bewertet Bewegungen und die Atemfrequenz, um sich ein möglichst vollständiges Bild von Deinem Schlaf zu machen. Zudem verknüpfen wir Deine gemessenen Schlafdaten mit Deinen Eingaben in der App über Deine täglichen Verhaltensweisen. Wie unterscheidet sich diese App von anderen Produkten zur Schlafmessung? Wenn es um die Schlafmessung geht, findest du kein Produkt, dass mit der Genauigkeit unserer App mithalten kann. Zunächst nutzt die App eine patentierte Sonartechnologie, um deine Atemfrequenz und deine Bewegungen in den verschiedenen Schlafphasen genau zu bestimmen. Hierfür benötigt sie nur die Lautsprecher und das Mikrofon Deines Smartphones. Du benötigst somit keine eigenständigen Geräte, wie ein Matratzenband oder einen tragbaren Fitnesstracker. Dein Handy befindet sich zudem auf Deinem Nachttisch und ist somit vollkommen kontaktlos! Schließlich ist die Genauigkeit der App anderen kontaktlosen Apps zur Schlafmessung deutlich überlegen. Die App basiert auf branchenführenden Algorithmen, die anhand der Polysomnographie (PSG) und Aktigraphie, zwei klinisch anerkannten Standards zur Schlafmessung, validiert wurden und deren Ergebnisse in mehr als 10 wissenschaftlichen Peer-Review-Zeitschriften veröffentlicht wurden. Die Entwicklung der Algorithmen dauerte mehr als 12 Jahre und umfasste mehr als 6 Million Nächte an Daten. Wie verbessert die App meinen Schlaf? Die App verwendet die Sonarsensortechnologe, auch Echoortung genannt, zur Aufzeichnung deiner Atmung und deiner Bewegungen, während Du Dich in den verschiedenen Schlafphasen befindest. Zusammen mit den von Dir angegebenen Informationen zu Deinem Profil und Deinem Lebensstil geben uns diese Daten fundierte Einblicke in Deine individuellen Schlafmuster und Deine allgemeine Schlafgesundheit. So können wir Dir umsetzbare, auf Dich zugeschnittene Ratschläge und Übungen zur nachhaltigen Verbesserung Deines Schlafverhaltens innerhalb unseres 12 Wochen Programms bereitstellen. In der App findest Du zudem eine Reihe von einfachen, interaktiven Tools, mit denen Du Dich mit Deinen eigenen Schlafdaten auseinandersetzen und Deinen Schlaf besser verstehen lernen kannst. Du hast Zugriff auf Deinen Schlafverlauf und kannst die Qualität Deines Schlafs mit Deinen täglichen Lebensgewohnheiten, wie z.B. Kaffee- oder Alkoholkonsum, vergleichen.

Die Einrichtung der App

Wie richte ich mein Smartphone zur genauen Messung meines Schlafs ein? In der App findest Du eine benutzerfreundliche Anleitung, die beschreibt, wie Du Dein Handy so einrichtest, dass Dein Schlaf genau gemessen werden kann. Hier findest Du die Schritte, die Du zur genauen Einrichtung Deines Handys umsetzen musst:
  1. Verbinde Dein Handy mit einem Ladekabel, bevor Du mit der Messung beginnst.
  2. Lege Dein Handy maximal eine Armlänge von Dir entfernt ab.
  3. Stelle sicher, dass sich Dein Handy oberhalb Deiner Matratze befindet. 15 Zentimeter sind hierbei optimal.
  4. Deine Lautsprecher, die sich am unteren Ende Deines Handys befinden, sollten in Richtung Deines Oberkörpers zeigen.
  5. Platziere das Handy nah an der Kante Deines Nachttisches.
  6. Dein Handy muss nach oben zeigen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dein Handy auch sperren oder in Flugmodus stellen.
Du solltest zudem darauf achten, dass Deine Handyhülle die Lautsprecher Deines Telefons in keiner Weise verdeckt. Warum ist die richtige Position meines Handys wichtig? Da Du nur Dein Handy zur Messung Deines Schlafs verwenden musst, ist die richtige Position Deines Handys entscheidend für die Messung. Wie finde ich heraus, wo sich der Lautsprecher und das Mikrofon meines Handys befinden? Bei allen unterstützten Handys befindet sich der Hauptlautsprecher und das Mikrofon an der unteren Seite des Handys, wo sich auch die Ladebuchse befindet. Wir möchten Dich nochmals daran erinnern, dass es wichtig ist, dass Du Deine Lautsprecher stets in Richtung Deines Oberkörpers ausrichtest, wenn Du Deinen Schlaf misst. Dies ermöglicht eine äußerst genaue Messung deines Schlafs. Kann mein Handy bei der Messung in seiner Hülle bleiben? In manchen Fällen beeinträchtigen Handyhüllen die Sonartechnologie und führen somit zu einem falschen SleepScore. Solltest Du Probleme mit Deinem SleepScore haben und eine Handyhülle verwenden, solltest Du die Hülle entfernen, um zu sehen, ob es hilft. Du kannst Deine Hülle sowie die Bereiche um Deine Lautsprecher und Dein Mikrofon reinigen. Warum muss mein Handy mit der Oberseite nach oben zeigen? Der Bildschirm muss aufgrund der Position des Mikrofons und der Lautsprecher bei unterstützten Handys Richtung Decke zeigen, damit die App funktioniert. Diese Position sorgt für die genauesten Ergebnisse.

Dein Schlafzimmer und die App

Kann die App von zwei Personen gleichzeitig zur Schlafmessung verwendet werden? Die App kann nur den Schlaf einer Person messen. Das Handy sollte sich so nah wie möglich bei der Person befinden, die ihren Schlaf misst. Schlafen zwei Personen in einem Bett, hat dies keine Auswirkungen auf die Genauigkeit der Ergebnisse. Was passiert, wenn sich zwei Personen gleichzeitig in einem Raum befinden? Die App ist so intelligent, dass sie immer den Schlaf der Person misst, die sich am nächsten zum Handy befindet. Du solltest einfach dafür sorgen, dass sich das Handy, auf dem die App ausgeführt wird, auf dem Nachttisch der Person befindet, deren Schlaf gemessen werden soll. Wenn zwei Personen in einem Bett schlafen, hat dies nachweislich keinen Einfluss auf die Genauigkeit, es kann aber jeweils nur ein Partner die App zur Nachverfolgung nutzen. Können zwei Sitzungen zur Schlafnachverfolgung gleichzeitig im selben Raum laufen? Aktuell ist es nicht möglich, dass zwei Sitzungen zur Schlafnachverfolgung gleichzeitig im selben Raum laufen, da sich die Apps gegenseitig stören und so ungenaue Ergebnisse liefern.

Eine Schlafmessung starten und beenden

Wann sollte ich eine Schlafmessung starten und beenden? Du solltest Deine Schlafmessung immer dann starten, wenn Du bereit bist einzuschlafen, damit Du die beste Annäherung an die Zeit erhältst, die du benötigst, um einzuschlafen. Du solltest Deine Schlafmessung nach Deiner endgültigen Aufwachzeit beenden. Startet oder beendet die App die Schlafmessung automatisch? Um Dir die besten Ergebnisse liefern zu können, starten oder beenden wir die Schlafmessung nicht automatisch. Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, empfehlen wir Dir, mit der Messung zu starten, wenn Du versuchst einzuschlafen, und sie wieder zu beenden, wenn Du endgültig aufgewacht bist. Warum höre ich ein Geräusch aus meinem Smartphone, wenn ich eine Schlafmessung starte? Gelegentlich kommt es vor, dass Du ein leises Plopp- oder Klickgeräusch aus den Lautersprechern deines Telefons hörst, wenn Du eine Schlafmessung startest. Die App führt vor dem Start einer neuen Schlafmessung stets eine 30-sekündige Überprüfung der Schlafumgebung und Deines Handys durch. In manchen Fällen können nachts auch regelmäßige Klickgeräusche wahrgenommen werden. Das ist normal und von Handy zu Handy unterschiedlich.

Verwendung der App

Funktioniert die App, wenn der Bildschirm meines Smartphones gesperrt ist? Die App setzt die Messung Deines Schlafs fort, wenn Dein Handy gesperrt ist. Ob Du den Bildschirm Deines Handys gesperrt oder entsperrt lässt, hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit. Wenn Du Deinen Bildschirm nicht sperren möchtest, wird der App-Bildschirm während der Messung gedimmt, damit das Licht nicht Deinen Schlaf stört. Wenn Du den intelligenten Wecker verwendest und den Bildschirm Deines Handys sperrst, musst Du Dein Handy erst entsperren, um den intelligenten Wecker auszuschalten. Warum muss ich mein Handy während einer Schlafmessung laden? Umfangreiche Tests haben gezeigt, dass die App die beständigsten Ergebnisse liefert, wenn Du Dein Handy lädst. Außerdem solltest Du Dein Handy laden, damit es nicht mitten in der Messung ausgeht. Wenn Dein Handy während einer Schlafmessung ausgeht, wird nicht Dein gesamter Schlaf aufgezeichnet. Kann ich mein Handy benutzen, während ich eine Schlafmessung aufzeichne? Ja, aber die Messung wird automatisch jedes Mal angehalten, wenn Du Dein Handy bewegst. Damit wird sichergestellt, dass Dein Handy keine schwachen Signale empfängt und ungenaue Ergebnisse liefert, wenn es bewegt wird. Warum pausiert die App, wenn ich mein Handy in die Hand nehme? Während einer Schlafmessung können andere laute Geräusche in Deinem Schlafzimmer oder die Position Deines Handys den Sonarsensor beeinflussen. Um die Genauigkeit der App zu gewährleisten, pausiert die Messung, wenn Du Dein Handy während einer Schlafmessung in die Hand nimmst, bis Du das Handy wieder auf eine ebene Fläche gelegt hast und andere Apps keine Geräusche mehr von sich geben. Die Schlafmessung wird automatisch an dieser Stelle fortgesetzt. Kann ich während der Messung Musik auf meinem Handy hören? Nein. Es ist möglich, dass andere Geräusche des verwendeten Musikdienstleisters Einfluss auf das Sonarsignal haben. Die App hält Deine Schlafmessung automatisch an, wenn Du während einer Messung irgendwelche Töne abspielst, einen Anruf entgegennimmst oder andere Apps verwendest. Die Schlafmessung wird automatisch fortgesetzt, sobald Du Dein Handy wieder auf Deinen Nachttisch legst. Was passiert bei einer Zeitumstellung mit meiner Schlafmessung? Dein Schlafbericht ist weiterhin zuverlässig, wenn die Zeit im Frühjahr und Herbst aufgrund der Sommer- oder Winterzeit umgestellt wird. Die App zeigt Dir Deine Schlafens- und Aufwachzeit in Übereinstimmung mit der Weltuhr an. In Deinem Schlafdiagramm werden Dir in der Nacht der Zeitumstellung zwei Zeitfenster für 1 Uhr nachts angezeigt, die die App aufgezeichnet hat. Im Grunde ist es so, dass Dein Schlafbericht zurück auf 1 Uhr nachts springt, sobald die Uhr auf 2 Uhr steht. Du verlierst diesen aufgezeichneten Schlaf nicht, da er trotzdem als zwei separate Stunden aufgezeichnet wird. Dein Schlafbericht zeigt Dir somit Deine korrekte Schlafdauer an. Du musst bei der Messung nichts zusätzlich beachten: die App berücksichtigt dies alles automatisch. Was ist die Funktion „Atemfrequenz“? Die Funktion „Atemfrequenz“ zeichnet Deine durchschnittliche nächtliche Atemfrequenz in einer Wochenübersicht auf. So kannst Du die Daten zu Deiner Atemfrequenz im Laufe der Zeit leicht überprüfen. Deine Atemfrequenz gibt einen wichtigen Hinweis auf Dein allgemeines Wohlbefinden. Die App misst Deine Atemfrequenz, wenn Du auch Deinen Schlaf misst. Jetzt kannst Du auch Deine durchschnittliche Atemfrequenz einsehen, um sie auf ungewöhnliche Anstiege hin zu prüfen. Denn diese können auf ein Problem mit Deinem allgemeinen Wohlbefinden hinweisen. Navigiere zu Deinem Verlauf und tippe auf das Symbol für die Atemfrequenz, um Dir diese Funktion anzusehen. Was ist eine gesunde oder normale Atemfrequenz? Die bei Erwachsenen beobachtete durchschnittliche Atemfrequenz im Schlaf liegt zwischen 12 und 20 Atemzügen pro Minute. Leicht erhöhte oder niedrigere Durchschnittswerte können ebenfalls gelegentlich auftreten und können mit körperlichen Beschwerden zusammenhängen. Wende Dich bei Fragen oder Bedenken zu Deiner Atemfrequenz bitte an Deinen Arzt. Navigiere in der App zu deinem Schlaf-Verlauf und tippe auf das Symbol für die Atemfrequenz, um Dir diese Funktion anzusehen.

Fragen zum Sonar

Ist das Sonar für die Schlafmessung unbedenklich? Ja. Das Sonar verwendet Schallwellen und ist unbedenklich. Uns begegnen in unserem Alltag ständig Schallwellen, wenn wir mit anderen Menschen sprechen und die Welt um uns herum erleben. Die von der App verwendeten Schallfrequenzen sind für das normale Gehör eines erwachsenen Menschen nicht wahrnehmbar. Welche Schallfrequenzen werden zur Schlafmessung eingesetzt? Während einer Schlafmessung verarbeitet die App lediglich die sich in ihrer Nähe befindenden Sonarsignale und ignoriert andere Schallfrequenzen. Kann ich die Geräusche des Sonarsignals wahrnehmen? Bei der Messung Deines Schlafs verwendet die App ein fortschrittliches Sonar mit Schallfrequenzen, die für das Gehör eines Erwachsenen nicht wahrnehmbar sind. Es gab einige seltene Fälle, in denen Kinder und junge Erwachsene die Geräusche des Sonars hören konnten. Das liegt daran, dass jüngere Menschen höhere Schallfrequenzen hören können als Erwachsene und ist kein Problem. Können Haustiere das Sonarsignal hören? Bei der Messung Deines Schlafs verwendet die App ein fortschrittliches Sonar bei Schallfrequenzen, die für das Gehör eines Erwachsenen nicht wahrnehmbar sind. Es ist möglich, dass Haustiere die Sonarfrequenzen aufgrund ihres empfindlicheren Gehörs wahrnehmen. Unsere umfangreichen Tests haben gezeigt, dass dies kein anhaltendes Problem für Haustiere darstellt.

Fehlerbehebung

Was passiert, wenn mein SleepScore ungenau zu sein scheint? Eine Störung durch Dein Handy oder die falsche Positionierung Deines Handys können möglicherweise die Genauigkeit der Schlafmessung beeinflussen. Zu den möglichen Gründen gehören:
  1. Die Einrichtung und Positionierung des Handys.
  2. Die Beeinträchtigung durch andere Geräusche, wie Audiogeräte, Ventilatoren, Fernseher oder andere laute elektronische Geräte.
  3. Handyhüllen, die die Lautsprecher oder das Mikrofon blockieren.
  4. Probleme mit den Lautsprechern oder dem Mikrofon Deines Handys, wodurch ihre Funktionalität beeinträchtigt wird.
  5. Eine weitere App, die eine Schlafmessung im selben Raum aufzeichnet.
  6. Elektronische Störungen durch andere elektronische Geräte.
  7. Wenn Du Dein Handy nach dem Start einer Schlafmessung aussteckst, wird die Schlafmessung automatisch angehalten, was zu einer unvollständigen Messung in dieser Nacht führt.
  8. Wenn Du ein Handy während einer Schlafmessung häufig verwendest, wird die Messung automatisch angehalten, was zu einer möglicherweise ungenauen Messung Deines Schlafs führt.
Wenn Geräusche oder elektronische Geräte weit genug entfernt und leise sind, sollten sie keine Auswirkungen auf Deine Schlafmessung haben. Wir führen beim Start jeder Messung stets eine Störungsprüfung durch, um Deine Schlafumgebung zu überprüfen. Für ein bestmögliches Ergebnis empfehlen wir jedoch, alle elektronischen Geräte, die Geräusche von sich geben, abzuschalten. Wenn Du eine Messung am Morgen abschließt, teilt Dir die App mit, ob sie während der nächtlichen Störungsprüfung etwas entdeckt hat. Stören Fernsehgeräusche die App? Abhängig vom Standort Deines Fernsehers, der Lautstärke und dem abgegebenen Geräusch, ist es möglich, dass sich Fernsehgeräusche negativ auf die Genauigkeit der App auswirken. Wir führen beim Start einer Messung stets eine Störungsprüfung durch, um Deine Schlafumgebung zu überprüfen. Für ein bestmögliches Ergebnis empfehlen wir jedoch, alle elektronischen Geräte, die Geräusche von sich geben, abzuschalten. Stören andere elektronische Geräte die Schlafmessung? Je nach Standort Deiner elektronischen Geräte, der Lautstärke und dem abgegebenen Geräusch ist es möglich, dass sich die elektronischen Geräte negativ auf die Genauigkeit der App auswirken. Wir führen beim Start einer Messung stets eine Störungsprüfung durch, um deine Schlafumgebung zu überprüfen. Für ein bestmögliches Ergebnis empfehlen wir jedoch, alle elektronischen Geräte, die Geräusche von sich geben, abzuschalten. Stören Decken, Kissen oder andere Bettwaren die Schlafmessung mit dem Sonarsensor? Unsere umfangreichen Tests haben gezeigt, dass sich Bettwäsche mit unterschiedlichen Gewichten und Dichten nicht auf die Schlafmessung oder die Genauigkeit der Ergebnisse auswirken. Haben Klimaanlagen oder elektrische Ventilatoren negative Auswirkungen auf die Schlafmessung? Je nach Standort Deiner Klimaanlage oder Deines elektrischen Ventilators, der Lautstärke und dem abgegebenen Geräusch ist es möglich, dass sich Deine Klimaanlage oder Dein elektrischer Ventilator negativ auf die Genauigkeit der App auswirkt. Wir führen beim Start einer Messung stets eine Störungsprüfung durch, um Deine Schlafumgebung zu überprüfen. Für ein bestmögliches Ergebnis empfehlen wir jedoch, alle elektronischen Geräte, die Geräusche von sich geben, abzuschalten. Was ist, wenn mein Schlafbericht Zeiträume ohne Daten aufweist? Eine Störung durch Dein Handy oder die falsche Positionierung auf dem Nachttisch können möglicherweise die Genauigkeit der Schlafmessung beeinflussen. Zu den möglichen Gründen gehören:
  1. Die Einrichtung und Positionierung Handys.
  2. Die Beeinträchtigung durch andere Geräusche, wie Klangmaschinen, Ventilatoren, Fernseher oder andere laute elektronische Geräte.
  3. Handyhüllen, die die Lautsprecher oder das Mikrofon blockieren.
  4. Probleme mit den Lautsprechern oder dem Mikrofon Deines Handys, wodurch ihre Funktionalität beeinträchtigt wird.
  5. Eine weitere App, die eine Messung im selben Raum aufzeichnet.
  6. Elektronische Störungen durch andere elektronische Geräte.
  7. Wenn Du Dein Handynach dem Start einer Schlafmessung aussteckst, wird die Schlafmessung automatisch angehalten, was zu einer unvollständigen Messung in dieser Nacht führt.
  8. Wenn Du ein Handywährend einer Schlafmessung häufig verwendest, wird die Messung automatisch angehalten, was zu einer möglicherweise ungenauen Messung Deines Schlafs führt.
Wenn Geräusche oder elektronische Geräte weit genug entfernt und leise sind, sollten sie keine Auswirkungen auf Deine Schlafmessung haben. Wir führen beim Start jeder Messung stets eine Störungsprüfung durch, um Deine Schlafumgebung zu überprüfen. Für ein bestmögliches Ergebnis empfehlen wir jedoch, alle elektronischen Geräte, die Geräusche von sich geben, abzuschalten. Wenn du eine Messung am Morgen abschließt, teilt Dir die App mit, ob sie während der nächtlichen Störungsprüfung etwas entdeckt hat. Was ist, wenn mein SleepScore am Morgen bei 0 liegt? Ein SleepScore von Null bedeutet, dass die Sonartechnologie die gesamte Nacht über pausiert hat. Dies ist der Fall, wenn Dein Handy Musik aus einer anderen Quelle abspielt, z. B. direkt aus den Lautsprechern Deines Handys, über eine andere App oder über ein per Bluetooth verbundenes Gerät, wie kabellose Kopfhörer oder Lautsprecher. Wenn Du am Morgen einen SleepScore von Null erhältst, beende die Verbindung Deines Handys zu sämtlichen Bluetooth-Geräten, bevor Du schlafen gehst. Du kannst auch vor der Messung sicherstellen, dass keine anderen Hintergrund-Apps Audio wiedergeben.

Support

Wie wird meine Privatsphäre geschützt? Wir nehmen Deine Privatsphäre sehr ernst und setzen uns für den Schutz Deiner personenbezogenen Daten, einschließlich vertraulicher Schlafdaten, ein. Deine Schlafdaten sind sicher auf Servern in der Europäischen Union und auf Deinem Handy gespeichert und bieten Dir ständig Zugriff auf Deine persönlichen Schlafberichte, Deinen Verlauf und Deine Ratgeber. Diese sind nicht öffentlich zugänglich. Mehr über den Schutz deiner Daten erfährst du in unserer Datenschutzerklärung. Android Wir arbeiten stets daran, mehr Android-Telefone zu validieren, es werden jedoch nicht alle Android-Modelle vollständig unterstützt. Wenn Du ein nicht unterstütztes Android-Modell verwendest, kannst Du dich für unser Beta-Programm anmelden! Mit diesem Programm können wir unsere Sonartechnologie viel schneller auf einer größeren Anzahl von Telefonen testen. So können wir sicherstellen, dass jedes Telefonmodell genaue Ergebnisse liefert. Mit Deinem Beitritt bestätigst Du, dass Deine Schlafdaten nicht das gleiche Maß an Genauigkeit aufweisen werden wie validierte Telefongeräte. Teilnehmen kannst Du, indem Du die SleepScore-App im Play Store aufrufst, die App herunterlädst, das Onboarding abschließt und dich anschließend bei der Beta anmeldest, wenn Du in der App dazu aufgefordert wirst. Sobald Du dem Programm beigetreten bist, hast Du Zugriff auf eine umfassende Schlafnachverfolgung sowie weitere Premium-Funktionen von SleepScore. Das Beta-Programm läuft über einen Zeitraum von 3–6 Monaten, je nachdem, wie viele Android-Nutzer sich anmelden. Nach Beendigung des Programms benachrichtigen wir alle Mitglieder des Beta-Programms in der App und teilen ihnen die weiteren Schritte mit, damit sie die SleepScore-App weiterhin genießen können. Wenn Du die SleepScore-App bereits auf Deinem Android-Telefon installiert hast und ein nicht unterstütztes Gerät verwendest, wirst Du zur Teilnahme am Beta-Programm aufgefordert, wenn Du die Registerkarte „Schlafen gehen“ in der App öffnest. Nachfolgend findest du eine aktuelle Liste der vollständig unterstützen Android-Geräte (mit Android 6 oder höher).
  • Samsung Galaxy A52 5G
  • Samsung Galaxy Note10+
  • Samsung Galaxy Note 20 5g
  • Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G
  • Samsung Galaxy S20 5G
  • Samsung Galaxy S20 FE 5G
  • Samsung Galaxy S20 Ultra 5G
  • Samsung Galaxy S20+ 5G
  • Samsung Galaxy S21 5G
  • Samsung Galaxy S21 Ultra 5G
  • Samsung Galaxy S7 Edge und S7
  • Samsung Galaxy S8 und S8+
  • Samsung Galaxy S9 und S9+
  • Samsung Galaxy Note 8 und 9
  • Google Pixel 2 XL
Da Lautsprecher und Mikrofon bei jedem einzelnen Telefon unterschiedlich aufgebaut sind, müssen wir die Leistung jedes Telefons auf Genauigkeit prüfen. Die folgenden Telefone wurden auf Genauigkeit validiert und werden von der App unterstützt: Apple
  • iOS 10.3.3 und höher
  • iPhone 6 und 6 Plus
  • iPhone 6s und 6s Plus
  • iPhone 7 und 7 Plus
  • iPhone 8 und 8 Plus
  • iPhone X
  • iPhone XS,
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
  • iPhone 12, 12 Mini, 12 Pro, 12 Pro Max
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